• 462 Sommer Dieselmotorrad Modell 2011 schwarz rechte Seite
  • 462 Sommer Dieselmotorrad Modell 2011 hellblau rechte Seite
  • 462 Sommer Dieselmotorrad Modell 2011 dunkelblau rechte Seite
  • 462 Sommer Dieselmotorrad Modell 2011 rot rechte Seite
Fotos: © Ina Peters P H O T O G R A P H I E

516 JETZT MIT DEM NEUEN HATZ 1B50 MOTOR
NOCH MEHR DREHMOMENT IN ALLEN LAGEN

Treffen 2018 Sommer Diesel Motorradtreffen in Geyern vom 20. - 22. Juli 2018

EURO 4,5,6? Die Medien und Umweltverbände haben für sich den Dieselmotor als Schuldigen aller Stickoxid- und Luftverschmutzungsprobleme entdeckt. Alles was im PKW eine niedrigere EURO- Homologation als EURO 6 hat gilt als Umweltverschmutzer oder Stinker.
Wir möchten uns an dieser Stelle nicht an dieser technisch meist haarsträubenden Diskussion beteiligen. Viele motorradfahrende Interessenten fragen aber natürlich zur Zeit nach der Schadstoffemission unseres Dieselmotorrades.
Für Motorräder ist die höchste Homologationsstufe im Moment die Klasse EURO 4. Wie schon beschrieben, wird diese Schadstoffklasse ab 1.1.2019 für alle Motorradhersteller verbindlich.
Das Motorrad SOMMER Diesel 516 cm³ aus aktueller Fertigung erfüllt diese Abgasnorm bereits seit 2016. Seien Sie sich als Kunde im Übrigen gewiss, dass wir in unserer Produktion immer auf der Höhe der Zeit und zur aktuell gültigen Norm produzieren. Übrigens als einziger Dieselmotorradhersteller weltweit.
Und das Ganze mit zwei Liter Kraftstoffverbrauch je 100 km. Auch weltweit einzigartig…

2018 Zulassungsinformation für das Jahr 2018
Das Zulassungsjahr 2018 ist formell betrachtet ein Übergangsjahr von der Zulassungsregelung EURO 3 zu EURO 4. Alle Hersteller dürfen in diesem Jahr noch ein begrenztes Kontingent EURO 3 Motorräder verkaufen, aber natürlich auch schon EURO 4 Modelle anbieten. Alle EURO 4 Fahrzeuge über 125 cm³ müssen ABS (Antiblockiersystem der Bremse) besitzen.
Für Ihr Sommer Dieselmotorrad Motorrad bedeutet dies, dass Sie dieses Jahr noch ein Fahrzeug völlig elektronikfrei ohne ABS erwerben und zulassen können. Das Fahrzeug besitzt bereits den EURO 4 geprüften 516 cm³ HATZ Motor ist aber formell noch eine EURO 3 Fahrzeug ohne ABS. Das ABS bestückte Sommer Diesel Motorrad wird erst ab Januar 2019 angeboten werden.
Es besteht in Deutschland keine steuerliche Differenzierung für Motorrad Schadstoffklassen. Das heißt alle Fahrzeuge werden nach dem gleichen Steuersatz bewertet.
Die obige Regelung gilt ebenfalls für das gesamte EU Ausland. Allerdings kann hier in 2018 nur der 462 cm³ Motor zugelassen werden.
SOMMER
MOTORRADTECHNIK
Bergener Straße 7
D-91790 Bergen-Geyern
Tel. 09148 / 9085950